Zuckerstangen Pralinen Rezept: schnelles Geschenk aus der Küche mit nur zwei Zutaten

Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

Ab November, wenn in den schönen Dekoläden dieses Landes alles vor Weihnachtsdeko glänzt und blitzt, sind auch sie wieder da: Zuckerstangen!

Als Deko an Zweigen, dem Tannenbaum oder natürlich auch als Geschenkanhänger sind die süßen Dinger besonders geeignet. Aber eben nicht nur.

Denn auch in der Weihnachtsküche machen sie Einiger her. WAS? Zuckerstangen? JEP! Ganz genau. In kleine Stücke zerbröselt sind sie nämlich

 

  • ein ideales Topping für Plätzchen,
  • als Glasrand für cremige Drinks
  • oder eben: Auf Schokolade.

 

CANDY CANE WISHES & MISTLE TOE KISSES

 

Dieses Rezept habe ich letzten Winter für mich entdeckt. Zugegeben: Ich hatte nämlich nach Weihnachten noch so viele Zuckerstangen (und Schokolade) übrig, dass ich eine nützliche Verwertung gesucht habe.

Gesucht - gefunden. Das Ergebnis, et voilá: Easy-peasy Zuckerstangen Pralinen.

 

Sie sind so einfach wie lecker, so süß wie minzig, so schnell gemacht wie schön verschenkt. Solltest also auch Du noch ein schnelles Geschenk aus der Küche benötigen (oft braucht Frau dann ja doch last-minute noch schnell was zum Verschenken für diese oder jene Person...), dann probier's doch mal mit diesem Rezept!

Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

Zuckerstangen Pralinen - Das brauchst Du:

Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

  • 1-2 Packungen Schokoladenkuvertüre (am besten Weiß)
  • Zuckerstangen (nach Bedarf)
  • Eiswürfelform oder Pralinen/Silikonform
  • Zum Verschenken: Papiertüten mit Sichtfenster

Zuckerstangen Pralinen - Schritt-für-Schritt Anleitung:

Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

1. Schmelzen

 

Bringe die Kuvertüre in einem Wasserbad zum schmelzen. Während die Schokolade schmilzt, zerkleinerst Du die Zuckerstangen (am besten mit einem Stößel im Mörser).

Je nach Geschmack kannst Du, nach dem die Schokolade zerschmolzen ist, jetzt 1-3 EL Zuckerstangenbrösel unterrühren.


Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

2. In Form bringen

 

Fülle löffelweise die Silikonform mit der geschmolzenen Schokolade und verteile die restlichen Zuckerstangenbrösel darauf.

Jetzt lässt Du die Pralinen-to-be mit etwas Geduld abkühlen.


Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

3. Verpacken

 

Die fertigen Pralinen solltest Du auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn Du sie verschenken möchtest, bieten sich von innen beschichtete Blockbeutel mit Fenster an.

Und für den eigenen Wintertisch: Hübsch im Glas serviert.


Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de
Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de
Bild: Zuckerstangen Pralinen Rezept, Pralinen schnell selber machen mit Zuckerstangen, Gesschenkidee aus der Kühe für Weihnachten als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, gefunden auf Partystories.de

Viel Spaß beim nachmachen, verschenken und selber schmecken lassen! :)

P.S.: Hast Du auch ein Lieblingsrezept mit Zuckerstangen?


HUHUU!

 

Ich bin Steffie und blogge hier auf Partystories über Eventstyling, Partydeko, passenden easy-peasy Rezepten wie Partyfood, süße Sachen und Drinks oder last-minute Geschenkideen zum selber machen.

Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich riesig über deine Kommentare oder, wenn Du mir hier folgst (Konfettialarm inklusive, ist ja klar!):

 

FACEBOOK // INSTAGRAM // PINTEREST // RSS-FEED



ÄHNLICHE ARTIKEL:

#SparklingChristmas: 15 Weihnachtsideen von 15 Bloggern als E-Book.

DIY Adventskalender: 8 stylische Adventskalender von Pinterest zum selber machen.

Rotwein Kuchen: mit Schokolade, Zimt und einem Schuss Wein - der ideale Winterkuchen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jasmin (Montag, 14 November 2016 13:38)

    Oh wie praktisch - zugegebenermassen habe ich Zuckerstangen bisher nur als Geschenkanhänger verwendet. Jetzt kann ich ja direkt Pralinen mit verschenken. Danke für diese schöne Idee, klingt wirklich einfach.

  • #2

    Steffi von Decorize (Dienstag, 29 November 2016 08:23)

    Auja das ist ne prima Idee! Bei Budni gibt`s grad ne große Packung Zuckerstangen für kleines Geld - dann tut das zerbröseln nicht so weh. Die Kids würden mir nämlich den Kopf abreißen, wenn ich die dicken guten nehme. Obwohl das Zerbröseln wird auch genau ihr Ding sein, damit krieg ich die!
    Wird unsere Nachmittagsbeschäftigung statt Plätzchen backen! Danke für die Inspiration!
    Lieben Gruß
    Steffi