Rhabarber Schnaps Rezept: Einfach selbst gemacht!

Bild: Frühlingsrezepte mit Rhabarber? Wie wäre es mit selbstgemachtem Rhabarber-Schnapps? Eine schnelle DIY Geschenkidee, lecker und für jeden Anlass! Gefunden auf www.partystories.de

KOMM, WIR TRINKEN NOCH EINEN!

 

Ein paar Jährchen ist es her - doch als ich 16 (ich meine natürlich 18...?!)  war und noch in der Kleinstadt am Niederrhein gewohnt habe, gab es keinen Weg am Rhabarber Schnaps vorbei. Er war einfach immer und überall DER Liebling: Bei jeder Grillparty, auf den Geburtstagen oder den Dorf bekannten Scheunenfesten. Rhabarber Schnaps, natürlich selbst gemacht, war der absolute Klassiker. Und ja: Selbst bei den "Jongens".


Bild: Zitat "Trink' mal drüber nach!" und ein einfaches Rezept für leckeren Rhabarer Schnaps als Geschenkidee, gefunden auf www.partystories.de

DIE RETOURE EINES KLASSIKERS. ODER: WER TRINKT HEUTE EIGENTLICH NOCH SCHNAPS? 

 

Bier, Sekt, Cocktails, Gin-Tonic und Margaritas (mein Liebling in diesem Sommer, seit ich hammer ein easy-peasy Rezept gefunden habe) sind die Getränke Standards geworden. Aber Schnaps ist irgendwo im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben.

 

Vielleicht mal als "Absacker" nach einem schweren Essen. Dann sprechen wir hier jedoch eher von einem Kräuterlikörchen. "Oh je", denke ich gerade. Das klingt so....Alt!!

 

Und hier in Düsseldorf, meiner Wahlheimat, ist ein solcher Absacker dann der Killepitsch. Oder der Salmiakki, der wohl (welt-) beste Lakritzlikör (gibt's hier im Kreuz Herreneck auf der Ratinger...unbedingt mal probieren, wenn's geht!).

Bild: Frühlingsrezepte mit Rhabarber? Wie wäre es mit selbstgemachtem Rhabarber-Schnapps? Eine schnelle DIY Geschenkidee, lecker und für jeden Anlass! Gefunden auf www.partystories.de

EIN HOCH AUF UNS!

 

Während geselliger Runden mit Freunden auf einer Dinnersparty, bei Geburtstagen oder beim Grillen im Garten habe ich ihn immer wieder erwähnt: Diesen leckeren, süßen, süffigen und gut aussehenden (Pink, Baby!) Schnaps aus meiner Vergangenheit.

Den ich unbedingt mal wieder selber machen wollte. Zum zeigen, probieren, verschenken und natürlich auch zum selber schmecken lassen.

 

Die aktuelle Rhabarberzeit war also eine gute Erinnerung, mein Rezept-Vorhaben auch mal in die Tat umzusetzen! Das wahrscheinlich einfachste Rezept der Welt, schnell gemacht und wirklich richtig lecker.

 

Aber Achtung: Einmal probiert bekommt man fast nicht mehr genug. Und der bekannte "Hammer" folgt schon bald! :)


Zutaten für selbstgemachten Rhabarber Schnaps - das brauchst Du:

Bild: Frühlingsrezepte mit Rhabarber? Wie wäre es mit selbstgemachtem Rhabarber-Schnapps? Eine schnelle DIY Geschenkidee, lecker und für jeden Anlass! Gefunden auf www.partystories.de

  • 2 Liter Rhabarbersaft
  • 1 Liter Korn
  • 10 Tüten Vanillezucker
  • Flaschen zu abfüllen

SO einfach GEHT'S - Das Rezept für Rhabarber Schnaps:

1. Rhabarbersaft, Korn und Vanillezucker in einem großen Behälter mischen, rühren und etwas ziehen lassen (ca. 30 Minuten).

 

2. Den Schnaps in Flaschen abfüllen, verschließen und gut gekühlt aufbewahren. Fertig!

 

Das war's schon? Ja: So einfach kann das Leben manchmal sein.

Bild: Frühlingsrezepte mit Rhabarber? Wie wäre es mit selbstgemachtem Rhabarber-Schnapps? Eine schnelle DIY Geschenkidee, lecker und für jeden Anlass! Gefunden auf www.partystories.de

Der hochprozentige Korn hat übrigens eine konservierende Wirkung: Kühl gelagert ist der Schnaps daher sehr lange, mindestens 12 Monate, haltbar. Ein nettes Mitbringsel als Geschenkidee, Erinnerungsfaktor inklusive (á la "Haste noch was von dem Rhabarber Schnaps?!")!


Bild: Frühlingsrezepte mit Rhabarber? Wie wäre es mit selbstgemachtem Rhabarber-Schnapps? Eine schnelle DIY Geschenkidee, lecker und für jeden Anlass! Gefunden auf www.partystories.de

Übrigens: Rhabarbersaft lässt sich natürlich auch frisch herstellen. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür umso frischer!

Und auch als Sirup macht sich Rhabarber sehr gut: Passend zum Eis oder Sektchen! Ein einfaches Rezept für selbstgemachten Sirup gibt's auf dem Blog von Fräulein Selbstgemacht.

Bild: Rhabarber, Rhabarber Rezept, Rezept für Rhabarber Schnaps, Schnaps selber machen, gefunden auf Partystories.de

Viel Spaß beim nachmachen, verschenken und schmecken lassen. Cheers!!

P.S: Der Artikel ist auch bei Herzlich eingeladen und Decorize verlinkt.


Hey!

 

Ich bin Steffie: süchtig nach Pinterest, Konfetti und DIY's. Auf meinem Blog zeige ich Dir viele DIY Ideen wie Party- und Hochzeitsdeko, passende easy-peasy Rezepte für Partyfood, Süßes und Drinks oder kreative last-minute Geschenke zum selber machen. Außerdem findest Du hier Tipps und Freebies, damit auch Du ganz einfach Schönes feiern kannst.

Vor allem aber, solltest Du auch Dich hin und wieder einfach mal zelebrieren - und dafür braucht es keinen bestimmten Anlass! :)

 

FACEBOOK // INSTAGRAM // PINTEREST // RSS-FEED



ÄHNLICHE ARTIKEL:

Eiswürfel Hacks:

10 Ideen, die Du unbedingt probieren solltest!

Drei schnelle Rezepte für Drinks mit Limoncello:

Viel zu süß? Nö, nicht SO! Sonnenschein im Glas.

Minibar to-go:

Ein DIY Geschenk zum anstoßen! Prost!!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Montag, 27 Juni 2016 18:32)

    Super süffiger Rhabarberschnaps, eine tolle Idee und so einfach herzustellen. Eine schöne Geschenkidee
    Werde ich siche öfter machen.
    Ach, und schön das du wieder da bist mit all deinen schönen Ideen

    Liebe Grüße

  • #2

    Steffie (Montag, 27 Juni 2016 22:16)

    Hurraaa, danke, liebe Martina! Ja, nach einer etwas länger als geplanten Partypause geht's weiter mit ganz viel Konfettialarm *WhopWhop*! Viel Spaß beim nachmachen, schmecken lassen und anstoßen! :)